FAQ

Nutzung und Funktionen

Ist es möglich, ein Pioner-Boot rund ums Jahr zu nutzen?

Ja, Pioner-Boote sind für die ganzjährige Nutzung ausgelegt. Die Boote sind für Außentemperaturen von bis zu -40°C geeignet.

Wie groß kann der Motor meines Pioner-Boots sein?

Das kommt auf Ihr Modell an. Wenden Sie zwecks Beratung an einen Händler.

Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kann ich rechnen?

Das kommt auf Ihr Modell und Ihren Motor an. Wenden Sie sich an einen Händler, um zu erfahren, welche Höchstgeschwindigkeit mit Ihrem Boot und Motor möglich ist.

Wie hoch ist die Tragfähigkeit der Bugklappe?

Die Bugklappe ist für etwa 100 kg ausgelegt.

Sind die Boote selbstlenzend?

Sämtliche Pioner-Boote sind Selbstlenzer. Pioner 17 verfügt darüber hinaus über eine eingebaute Lenzpumpe.

Bieten Sie ein Modell an, das sich für Personen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten eignet?

Ja, das Pioner Multi.

Bieten Sie ein Boot mit Platz für mehrere Rollstühle an?

Ja, das Pioner Multi bietet Platz für mehrere Rollstühle. Wie viele Rollstühle gleichzeitig Platz finden, hängt von der Größe der Rollstühle usw. ab.

Ich schaffe es nicht, mein Boot in Gleitfahrt zu versetzen, mache ich etwas falsch?

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen, ob ein Boot in Gleitfahrt gerät oder nicht; Belastung, Platzierung der Personen auf dem Boot, Art des Motorpropellers und ob der Motor montiert ist oder nicht. Versuchen Sie eine Umverteilung des Gewichts im Boot. Falls dies nicht hilft, wenden Sie sich an einen Händler, um herauszufinden, ob es eventuell am Motor liegt.

Sind die Boote auf hoher See stabil?

Ja, die Boote sind auf hoher See stabil. Bei Sturm oder hohem Wellengang raten wir jedoch ab, aufs Meer hinauszufahren.

Ist es möglich, einen Motor vor dem Boot anzubringen?

Beim Pioner 14 Fisher. ist es möglich, einen Motor vor dem Boot anzubringen.

Welche Motormarken können Sie empfehlen?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Dieser kann Ihnen bestmögliche Empfehlungen aussprechen.

Betrieb und Wartung

Im Bug befindet sich viel Wasser, wie bekomme ich es aus dem Boot?

Verfügt Ihr Boot über einen Messingstöpsel, können Sie diesen entfernen. Daraufhin sollte das Wasser aus dem Boot laufen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Ist es möglich, Ersatzteile zu erwerben? Wo bekomme ich sie?

Ersatzteile erhalten Sie bei Ihrem Händler.

Kann sich der Rumpf verformen, wenn das Boot an Land auf einem Anhänger abgestellt wird?

Ja, das ist möglich, daher müssen Sie darauf achten, einen geeigneten Anhänger zu nutzen.

Wie repariere ich mein Pioner-Boot?

Das kommt auf den Fehler/Mangel an. Einige Schäden können Sie selbst beheben, bei anderen empfehlen wir, sich an Ihren Händler zu wenden.

Zubehör

Kann ich einen Tisch auf dem Boot montieren?

Keines der Pioner-Boote ist mit eingegossenen Fassungen zwecks Montage eines Tischs ausgestattet. Eventuell kann Ihnen Ihr Händler weiterhelfen, wenn Sie anderes als das Originalzubehör montieren möchten.

Ist es möglich, Wassersportausrüstung wie beispielsweise einen Schleppbügel oder einen Wakeboard-Halter auf dem Boot anzubringen?

Keines der Pioner-Boote ist mit eingegossenen Fassungen für die Montage von Wassersportausrüstung ausgestattet. Sie können die ins Boot eingegossenen Haken und Befestigungen nutzen. Eventuell kann Ihnen Ihr Händler weiterhelfen, wenn Sie anderes als das Originalzubehör montieren möchten.

Welchen Anhängertypen können Sie empfehlen?

Wir pflegen keine Zusammenarbeit mit einem bestimmten Anhängerlieferanten.

Ist es möglich, Aufkleber zu erwerben?

Ja, diese können Sie von Ihrem Händler beziehen.

Wie montiere und platziere ich ein Echolot auf meinem Pioner-Boot?

Das ist modellabhängig. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Dieser kann Ihnen bestmögliche Empfehlungen aussprechen.

Allgemeines

Können Besitzer von Pioner-Booten ihre Boote registrieren lassen?

Die Boote werden über unsere Händler im Eigentümerregister von Pioner eingetragen.

Verkaufen Sie auch Boote ins Ausland?

Ja. Besuchen Sie pionerboat.co.uk. Dort finden Sie unsere Händler in Europa.

Ist es möglich, die Boote probezufahren?

Ja. Hinsichtlich näherer Informationen sowie Möglichkeiten und Orten für Probefahrten können Sie sich an Ihren Händler wenden.

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Boot. Wie kann ich Sie erreichen?

Am besten wenden Sie sich an Ihren Händler. Falls nötig nimmt dieser Kontakt mit uns auf. Wenn Sie nicht wissen, an welchen Händler Sie sich wenden sollen, können Sie sich uns gern eine E-Mail oder eine Nachricht über Facebook schreiben.